Am Samstag, 28. Juni um 15 Uhr lädt die Agenda Varel mit ihrer Veranstaltungsreihe „Wir stehen zusammen“ in die Börse der Ideen, Drostenstr. 11, Varel zu einem besonderen Nachmittag mit den „Omas gegen Rechts“ aus Varel ein: Bei Kaffee und Torte berichten die engagierten Seniorinnen – und Senioren – über ihre Motivation, ihre Ziele und ihre gesammelten Erfahrungen.
Die Initiative „Omas gegen Rechts“ ist eine parteiunabhängige, 2017 in Wien gegründete Bürger:innenbewegung, die sich seit 2018 auch in Deutschland stark macht – mit mehr als 100 regionalen Gruppen. Ein großes Anliegen ist der Abbau von Angst vor allem Fremden entschlossen, gemeinsam ins Gespräch zu gehen und demokratische Werte wie Toleranz, Menschenrechte, Feminismus und Antifaschismus zu verteidigen.
Die Teilnehmer:innen engagieren sich, weil sie – oft mit jahrzehntelanger Erfahrungswerte – spüren, wie wichtig es ist, aktiv zu werden.
In Varel und Umgebung sind die „Omas gegen Rechts“ seit etwa einem Jahr präsent, sie stehen regelmäßig mit Informationsständen in der Fußgängerzone und zeigen öffentlich deutlich Flagge für demokratische Prinzipien
Dabei erleben sie Zustimmung und Respekt, aber auch Anfeindungen – doch gerade das bestärke sie in ihrem Anspruch, Teilhabe zu leben und nicht zu schweigen . Die Ziele der Vareler Gruppe reichen von Aufklärung im Alltag bis zur Teilnahme an Demonstrationen, mit dem klaren Anspruch, Geschichte nicht zu wiederholen und die Zivilgesellschaft in der Region zu stärken.
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, warum gerade Frauen im Oma-Alter ihre Stimme erheben und sich sicht- und hörbar machen – als Mahnung ebenso wie als Hoffnungszeichen. Eingeladen sind alle interessierten Bürger:innen, die Teilnahme ist kostenfrei. Kaffee und Kuchen gibt es kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein Nachmittag, der nicht nur informiert, sondern zeigt, wie gelebte Demokratie vor Ort aussehen kann und man mitwirken kann.